Aktuelles Detail

Montagsimpuls

Montagsimpuls-Bitte

Das Thema mit dem ich mich heute beschäftige ist die Bitte.

Im Sinne der Wertschätzenden Kommunikation lässt eine Bitte Deinem Gegenüber immer der Wahl, darauf ein zu gehen oder nicht, und bei einem NEIN ist nicht mit negativen Konsequenzen rechnen.

Wenn Du keine Wahl lässt, dann ist eine Forderung.

Seitdem ich das Wörtchen Bitte nur nehme, wenn ich es auch so meine, lasse ich mein Gegenüber die Wahl, frei zu entscheiden

Nicht selbstverständlich. Nicht erzwungen. Sondern frei.

Ein Ja ist dann ein Ja. Ich habe gelernt, ein Nein nicht mehr persönlich zu nehmen, sondern suche nach anderen Möglichkeiten. Das hat mich mehr in meine Souveränität gebracht.

Kennst du Sätze, die wie Bitten klingen, aber keine sind?

Deine Anfrage

Bitte Wähle ein Anliegen aus